Sehr kompakt

10. November 2009

Ist also doch was dran, dass die Schulen ihren Stoff immer ambitionierter durchpeitschen! Bekam ich doch glatt folgende email:

und ich wollt mal fragen, ob du mir sachn über die Geschichte des christentums schicken könntest weil ich ein 10 minuten referat drüber machn muss

Musste spontan an Helmut Thielicke denken. Der berichtet (in seinem autobiographisch geprägten Buch »Auf Kanzel und Katheder«), wie ihm die nach dem ersten Theologie-Semester angebotenen Proseminar-Themen allesamt zu billig waren. Schlussendlich sinnierte er über »Die Entwicklung der israelitischen Religiosität von Adam bis Christus« – um das Resultat schließlich »im Museum meiner Jugendtorheiten [zu] hüte[n]«…

 

Ein Kommentar zu “Sehr kompakt”

  1. Alex meint:

    die machn echt sachn ;)

Deine Meinung?!