Nicht entscheidend

24. Februar 2012

Unweit der Jerusalemer Grabeskirche überreichte mir ein sympathischer junger Mann – vermutlich sogar Autor Tarik Ben Shehab persönlich? – ein kleines buntes Heft: »The Truth Is …«. Wenn Mission derart dezent-einladend daherkommt, hat sie meine volle Unterstützung. Also habe ich mir Zeit genommen für die Lektüre.

Das Interessante: Dem Kapitel »Contradictions in the Bible« – das einen inhaltlichen Schwerpunkt gesamten Argumentation darstellt – stimme ich uneingeschränkt zu: Ja, an der Überlieferung des Neuen Testaments waren nicht nur unmittelbare Augenzeugen beteiligt. Ja, es gibt verschiedene Bibelübersetzungen. Ja, die vier Evangelien unterscheiden sich. Ja, der römische Hauptmann unter dem Kreuz sagt in Markus 15,39 etwas anderes als in Lukas 23,47. (Das Büchlein beschränkt sich interessanterweise noch auf die harmlosen Differenzen!)

Nur: Das alles ist kein Problem. Im Gegenteil: Es ist gerade der Gag der christlichen Heiligen Schrift, das sich ihre Wahrheit nicht rationalistisch-sterilen Kriterien unterwerfen lässt. Die Bibel erzählt von menschlichen Lebensgeschichten, verwoben mit Gottes Geschichte. Sie ist also gerade kein korrektes Protokoll, das mit richtigen Lösungen aufwarten will. Und hat vermutlich auch deswegen so wenig Schwierigkeiten, eine Trinität Gottes anzudeuten (deren vehemente Ablehnung entscheidend ist für das zusammenfassende Schlusskapitel). Also kann ich einzig Tarik Ben Shehabs Folgerung nicht mitvollziehen. An der allerdings alles hängt …

Wer die Bibel dagegen fundamentalistisch liest, könnte sich durch das kleine Traktat nun in der Tat zu wütenden Entgegnungen herausgefordert fühlen. Und könnte dem Koran im Gegenzug dieselben Unstimmigkeiten nachweisen. Und hätte da genauso leichtes Spiel. Und würde neuerliche Gegenargumente provozieren. Und … man wäre keinen Schritt weiter. Da ziehe ich es doch vor, den Abschnitt »The Holy Quran (The Everlasting Miracle)« als informative, stellenweise auch skurrile Weiterbildung zu verstehen …

 

Deine Meinung?!