Heikle Hymne

4. August 2009

Turbulenzen der besonderen Art bei Bundesligist Schalke 04: Im (bereits 1924 entstandenen!) Text des Vereinslieds »Blau und Weiß, wie lieb ich Dich« haben muslimische Medien und Verbände eine Verhöhnung des Propheten Mohammed ausgemacht. Diesem wird in der dritten Strophe eine gelungene Farbwahl attestiert – obwohl er »vom Fußballspielen nichts versteh[][e]«. Einzelne Fans drohen nun mit Heimspiel-Boykotts – und der öffentliche Druck erhöht sich. Keine leichte Situation für den Verein, der »die Vorwürfe ernst«nimmt, eigens einen Islamwissenschaftler um Rat gebeten hat – und überdies auf die Dienste von »Schalke-Pfarrer« Hans-Joachim Dohm zählen kann.

Als Christ spüre ich zunächst so was wie Widerstand. »Warum regen die sich auf – während weit weniger liebevolle Satiren über Jesus Christus bzw. den christlichen Gott längst zum guten Ton abendländischer Kunst gehören?« Aber man könnte die Sache doch auch mal rumdrehen: Wie tröstlich, dass Jesus Humor hat(te). Ich bin sicher: Über einen vergleichbaren Kommentar zu seinen (sicherlich miesen :-) ) Fußballkenntnissen würde er herzhaft lachen. Und auch die ärgerliche Zusammenstellung des heiligen (!) »Halleluja« mit profanen Wünschen à la »Und wir holen den Pokal« etc. nimmt er vermutlich gelassener als Typen wie ich. Gott sei Dank!

Dieser Beitrag wurde auch bei »PastorBuddy« veröffentlicht.

 

3 Kommentare zu “Heikle Hymne”

  1. Alex meint:

    Sehr schön ist der Kommentar vom Generalsekretär des Zentralrats der Muslime, Aiman A. Mazyek:

    Es sei doch logisch, dass Mohammed von Fußball keine Ahnung gehabt habe: “Weil er nämlich vor der Erfindung des Fußballs gelebt hat. Also, lassen wir doch die Moschee im Dorf und versuchen, das mit Humor zu nehmen.”

    http://www.tagesschau.de/inland/schalke138.html

  2. Alex meint:

    Politisch Religioes wenig korrekt…

    http://www.zeit.de/online/2009/32/schalke-mohammed-vereinslied

  3. Daniel meint:

    …aber ich dachte immer, der Fußball komme aus China – und sei schon lange vor Christus (und Mohammed) entstanden?!

    Danke auf jeden Fall für die interessanten Links!

Deine Meinung?!