Gleiche Furcht

14. Dezember 2010

Unterschiedlicher könnten sie kaum sein: Zacharias – ein alter erfahrener Priester. Maria – eine Teenagerin, gerade frisch verlobt. Hirten auf dem Feld – grobe Gesellen, draußen bei Wind und Wetter.

Alle erwähnt Lukas in seiner Weihnachtsgeschichte (Lukas 1f.). Alle bekommen Engel-Besuch. Und alle reagieren genau identisch:

Und als Zacharias ihn [den Engel] sah, erschrak er, und es kam Furcht über ihn. (Lukas 1,12)

Sie [Maria] aber erschrak [...] (Lukas 1,29)

Und der Engel des Herrn trat zu ihnen [den Hirten], und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. (Lukas 2,9)

Ach ja – und alle überwinden ihre Furcht, werden vom Evangelium ergriffen. Den längsten Anlauf benötigt pikanterweise der religiöse Profi Zacharias. Er bleibt erst mal neun Monate stumm.

 

Deine Meinung?!