Austritt verweigert

1. Oktober 2008

Dave hat seinen jüngsten Einblick in die deutsche Service-Wüste mit einer zwar rhetorisch gemeinten, aber an sich offenen Frage überschrieben. Ich dagegen sage jetzt schon klipp und klar: Der Internetversand »PIXmania.com« ist kundenunfreundlich.

Auf der Suche nach einer erschwinglichen externen Festplatte war ich schon kurz davor, die Bestellung abzuschließen, bevor mir der – gute! – Gedanke kam, mal nach der Stichwort-Verbindung »pixmania« – »warnung« zu suchen. Und siehe da… Dass der Hauptsitz der Firma in Frankreich ist (was die Kommunikation im Garantiefall nicht unbedingt erleichtern dürfte), hätte mich eigentlich schon vorher misstrauisch machen müssen…

Ein Kundenkonto hatte ich bereits erstellt. Beim Versuch, dieses gleich wieder zu löschen, wurde ich nicht einmal in den FAQ fündig. Eine Nachricht an den »Kundenservice« (ein Betreff »Kundenkonto löschen« etc. fand sich leider nicht) hatte dann folgende Antwort zur Folge:

»Sehr geehrter Herr Renz,
Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an Pixmania.
Ihr Kundenkonto bei Pixmania kann leider nicht gelöscht werden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice«

…und Datenänderungen sind leider nur via email und telefonisch möglich (Letzteres natürlich kostenpflichtig).

Meine spontane Antwort:

»Sehr geehrte Damen und Herren,
na schön. Dann seien Sie sicher, dass ich definitiv nie bei Ihnen einkaufe – und auch Freunden dringend davon abrate, dies zu tun.
Herzliche Grüße,
Daniel Renz«

Worauf es dann netterweise hieß:

»Lieber Kunde,
Pixmania freut sich Ihnen mitteilen zu können, dass wir unseren Service für Sie erweitert haben..
Unsere FAQs geben Ihnen sofort Antwort auf die uns am häufigsten gestellten Fragen.
Sollten Sie dort keine Antwort finden, besuchen Sie unser neues Kontaktformular. Klicken Sie einfach hier und Sie werden direkt mit unserem neuen Formular verbunden..
Dieses Verfahren erlaubt es uns präziser und schneller auf Ihre Anfragen zu antworten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bis bald bei www.pixmania.com

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Kundenservice«

Habe nachgesehen. Die FAQ-Rubrik wurde definitiv nicht erweitert…

 

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