Homepage   Schüler-Hilfen

Schüler-Hilfen


 
Pfeil Hier habe ich verschiedene Resultate aus meiner Schulzeit zusammengestellt. Vielleicht können sie ja dem ein oder anderen weiterhelfen...
 
Allerdings muss ich auf zwei Dinge hinweisen: Erstens: Obwohl ich mir natürlich größte Mühe gegeben habe, Fehler zu vermeiden, ist keiner der vorhandenen Texte garantiert fehlerfrei (das wären auch ziemlich hohe Ansprüche...). Ich übernehme daher keinerlei Haftung für »Schäden«, die aus fehlerhaften oder qualitätsmäßig unzureichenden Angaben innerhalb der Dokumente entstehen. Zweitens: Leute, die die Seiten nur stupide ausdrucken und sich keinerlei eigene Gedanken machen, sind selber schuld, wenn das Resultat im Endeffekt dann doch nicht ihren Erwartungen entspricht. Man sollte wenigstens prüfen, ob die Aufgabenstellungen überhaupt dieselben sind...
 
Und noch eine Anmerkung zu den Übersetzungen: Im Schulunterricht ist es selten möglich, ein Werk vollständig zu lesen, deshalb werden in der Regel die wichtigsten Passagen ausgewählt - so auch bei uns. Im Klartext heißt das: In den hier vorliegenden Texten gibt es immer wieder Lücken (innerhalb eines Kapitels markiert mit »[...]«) Aber vielleicht ist der Teil, den du brauchst, ja trotzdem vorhanden!

Direkt zum Fach...

Pfeil (Alt-)Griechisch
Pfeil Deutsch
Pfeil Englisch
Pfeil Geschichte
Pfeil Latein
Pfeil Reli

(Alt-Griechisch)

Herodot, Historien Teile aus dem Werk des ersten Geschichtsschreibers des Abendlandes, Herodot.
Homer, Ilias Ein paar Ausschnitte aus der Ilias von Homer. Weltliteratur!
Homer, Odyssee Und hier ein Blick auf die nicht weniger berühmte Odyssee.
Platon, Apologie des Sokrates Ausschnitte aus der Verteidigungsrede des Sokrates vor seiner Hinrichtung im Jahr 399 v. Chr.
Platon, »Eutyphron« Ein paar Zeilen aus einem der vielen Sokrates-Dialoge. Zentrales Thema ist die Diskussion um das hosion - was ist fromm?
Platon, »Gorgias« Wozu ist die Redekunst nütze? Was ist schlechter - Unrecht leiden oder Unrecht tun? Nur zwei der vielen Themen in diesem Dialog.
Platon, »Politeia« Platons Top-Klassiker: Der »Staat«.
Platon, »Symposion« Passagen aus dem »Symposion« von Platon.
Sophokles, »Aias« Der Tragödiendichter Sophokles berichtet hier vom Sturz des griechischen Helden Aias.
Thukydides, Bericht über den Peloponnesischen Krieg Hier gibt es ein paar Ausschnitte aus Thukydides' Bericht über den Peloponnesischen Krieg.
Fragmente der Vorsokratiker Ein kleiner Einblick in die Werke der Naturphilosophen Thales, Anaximander, Xenophanes, Heraklit und Demokrit.

Deutsch

Bertolt Brecht, »Leben des Galilei« Eine Übersicht über die Handlung von Bertolts Brechts Drama »Leben des Galilei« (eines unserer Abi-Sternchenthemen...).
Johann Wolfgang v. Goethe, »Auf dem See« Eine kurze Interpretation von Goethes Werk »Auf dem See«.
Gottfried Keller, »Kleider machen Leute« Diese Inhaltsangabe stammt aus meiner Zeit als Achtklässler. Sie fasst den Inhalt des Buches kurz und knapp zusammen - also genau das, was Lehrer so gerne als Hausaufgabe aufgeben...
Patrick Süskind, »Das Parfüm« Eine Stellungnahme zu Süskinds Bestseller.
Ernst Toller, »Gang zum Schützengraben« (ca. 1915) Ein typisches Beispiel für die Interpretation expressionistischer Kriegslyrik.
Jakob Wassermann, »Das Gold von Caxamalca« Dieser Aufsatz entstand im Rahmen einer Klassenarbeit in der achten Klasse (ist also auch schon etwas länger her...). Neben einer knappen Inhaltsangabe werden auch die Hauptpersonen charakterisiert, außerdem findet man Argumente dafür, das Buch auch heute noch zu lesen.

Englisch

Referat über George Orwells »Animal Farm« Dieses Referat beschreibt sehr ausführlich den Inhalt der berühmten Polit-Fabel und zeigt auf, was mit Orwell mit seinem Buch bezweckte. Außerdem wird auf die geschichtlichen Hintergründe und die Umstände der Veröffentlichung des Romans eingegangen. Das Referat dauert etwa eine Schulstunde (45 Minuten).

Geschichte

Die Entdeckung der Kernspaltung und die Atombombe Eine Übersicht über die wichtigsten Ereignisse auf dem Weg zur Erfindung der Atombombe.
Die folgenden Merkblätter entstanden während meiner Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung in Geschichte (bei mir 3. Prüfungsfach...). Auf ihnen sind die wesentlichen Fakten zu verschiedenen geschichtlichen Ereignissen knapp und verständlich zusammengefasst.
Wiener Kongress (1815) Ergebnisse und politische Folgen des Wiener Kongresses.
Die deutschen Verfassungen von 1849 und 1871 Das Konzept der Frankfurter Paulskirche und die Verfassung des deutschen Kaiserreichs.
Industrialisierung und Soziale Frage in Deutschland Wichtige Ereignisse zu Industrialisierung und Sozialer Frage in Deutschland.
Bismarck und die Sozialdemokratie Wichtige Daten zu Bismarcks Auseinandersetzung mit der deutschen Sozialdemokratie.
Der Kulturkampf in Deutschland Wichtige Daten zu Bismarcks Kampf gegen den politischen Katholizismus in Deutschland.
Deutschland nach 1945: Datenübersicht Wichtige Daten der deutschen Geschichte von 1945 bis 1994.
Potsdamer Konferenz (1945) Entscheidungen und Probleme der Potsdamer Konferenz von 1945.
Probleme der Deutschen Einigung Probleme, die nach der Deutschen Einigung zu bewältigen waren.

Latein

Marcus Tullius Cicero, Erste Catilinarische Rede Die Reden von Cicero sind Pflichtprogramm für jede Latein-Klasse - beliebt sind dabei die Reden gegen den Verschwörer Catilina. Hier finden sich Ausschnitte aus dieser.
Ovid, Metamorphosen, Weltschöpfung Einige Verse aus der »Weltschöpfung« des Dichters Ovid. Eine recht wörtliche Übersetzung - hört sich aber trotzdem gut an.
Titus Maccius Plautus, »Aulularia« Die »Topfkomödie« von Titus Maccius Plautus gehört zu den eher seltener gelesenen Werken - zumindest, was den Schulunterricht anbelangt. Trotzdem habe ich sie in diese Liste aufgenommen - das Theaterstück ist nämlich auch ohne die Ambition, es übersetzen zu wollen (bzw. zu müssen...!), ganz interessant.
Gaius Sallustius Crispus, »De coniuratione Catilinae« Große Teile aus Sallusts berühmtem Bericht über die Verschwörung des Catilina.

Reli

Infos zu Scientology Ein ausführliches Übersichtsblatt zur Organisation Scientology (ergänzendes schriftliches Material zu einem ausführlichen Referat in der Mittelstufe).

Pfeil Nur so nebenbei: Von vielen Seiten ist man immer wieder mit dem Vorschlag an mich herangetreten, unter dieser Rubrik eine »Hausaufgabenecke« einzurichten, auf der die jeweils aktuellen Hausaufgaben unserer Stufe - inklusive Lösung natürlich - zu finden sein sollten. (Interessenten waren beispielsweise N.B. oder J.W. ...) Diese wertvolle Anregung hat sich jetzt glücklicherweise endgültig erledigt (Abiiiii!)...

 
Pfeil nach oben   Zum Seitenanfang     
 

Persönliches Jesus first! Warum man auf Windows verzichten kann... Schüler-Hilfen Denksport Wissenswert-Witziges Link-Liste    Gästebuch Bewertung meiner Seite email an mich
Letzte Änderung: 24. Mai 2003